Selbstverständlich dürfen Termine beim Anwalt trotz Kontaktsperren vereinbart und wahrgenommen werden. Es geht eben oft nicht ohne persönlichen Kontakt. Kontrollierenden Beamten muss man auf dem Weg nicht den Inhalt des Anliegens mitteil…
weiterlesen »
Eine Überlegung wert wird es sein: können Auftraggeber von ihrem Architekten ein Teil des Honorars zurückverlangen, wenn der Bundesgerichtshof in absehbarer Zeit die Unwirksamkeit des Mindestsatzschutzes der HOAI auch in seiner Geltung z…
weiterlesen »
Wie dringend eine Klärung durch den Bundesgerichtshof ist, zeigen erneut zwei für unseren Bereich einschlägige Entscheidungen aus 2020 zu den Architektenhonoraren. Das Oberlandesgericht Dresden stellt sich auf die Seite der Obergerichte,…
weiterlesen »
Der Bundesgerichtshof wird im Januar verhandeln darüber, ob die baurechtliche Rechtsprechung zum Ausschluss von fiktiven Mangelbeseitigungskosten als Schaden auch für das Kaufrecht zu übernehmen ist. Danach werden als Schäden nur dann M…
weiterlesen »
Der Europäische Gerichtshof hat im Sommer unsere deutsche Rechtslage, für Planungs- und Bauüberwachungsleistungen verbindliche Mindest- und Höchsthonorare vorzusehen, als Verstoß gegen Europäisches Recht festgestellt. Was daraus für …
weiterlesen »